Menü
Infos & Tipps für den Gardasee Urlaub
  • Cafè am See neben dem Hafen von Bardolino

  • An der Promenade von Garda

  • Blick auf den Gardasee oberhalb von Torbole

  • Auf der Promenade von Lazise

  • Blick auf die Altstadt von Limone sul Garda, den Gardasee und den Monte Baldo

  • Hafen von Malcesine

  • Riva del Garda

Madonna della Corona - Wallfahrtskirche über dem Etschtal

Die Wallfahrtskirche Madonna della Corona befindet sich hoch oben über dem Etschtal und klebt scheinbar direkt am Berg, auf der Seite des Monte Baldo die dem Brennerautobahn zugewandt ist. Fast jeder sieht diese Kirche und man fragt sich wie kommt man dort hin.

 

Ganz einfach, die Kirche befindet sich im Ort Spiazzi, den man über die Autobahnausfahrt Affi und / oder vom Gardasee aus am besten über Caprion Veronese, einen größeren Ort etwas abseits vom Gardasee, erreicht. Dort ist die Kirche Madonna della Corona auch ausgeschildert, so daß man eigentlich nur noch der sich nach oben windenden Straße zu folgen braucht.

 

.

Im Zentrum von Spiazzi gibt es dann einen Parkplatz von dem aus man die restlichen mindestens 500 m bergab (Straße oder Treppe) gehen muß um die Wallfahrtskirche zu erreichen. Den besten Blick auf die Kirche hat man wenn man die Straße wählt, an der auch der Leidensweg von Jesus an mehreren Stationen dargestellt ist. außerdem gibt es noch einen zweiten Startpunkt für diesen Weg, der sich etwas weiter am Ortsende von Spiazzi befinden muß.



An der Kirche selbst gibt es ein kleines Cafe, Toiletten und eine schöne Aussicht ins Etschtal. Madonna della Corona selbst istzwar nicht übermäßig prachtvoll und ppig ausgestattet, fasziniert aber vor allem damit das sie tatsächlich in den Felsen hinein gebaut wurde. Dabei wurde der Berg genutzt um zwei der Seitenwände der Kirche zu stellen.


Tipp: Frauen sollten nicht vergessen ihre Schultern zu bedecken (Tuch, Strickjacke etc.). Als wir dort waren hat zwar niemand darauf geachtet, aber ein Schild stand da und es will sicher niemand den Weg zweimal hin und zurück gehen. Ab und zu fährt wohl auch ein Bus.


.