Menü
Infos & Tipps für den Gardasee Urlaub
  • Cafè am See neben dem Hafen von Bardolino

  • An der Promenade von Garda

  • Blick auf den Gardasee oberhalb von Torbole

  • Auf der Promenade von Lazise

  • Blick auf die Altstadt von Limone sul Garda, den Gardasee und den Monte Baldo

  • Hafen von Malcesine

  • Riva del Garda

Sirmione (Gardasee)

Sirmione (Gardasee) liegt im Süden des Gardasees auf einer Landzunge die ca. 4 km in den See hineinragt. Während sich vor allem viele Ferienwohnungen und Campingplätze, sowie einige Hotels für einen Urlaub in Sirmione (Gardasee), auf der ganzen Landzunge ausgebreitet haben, befindet sich das Zentrum mit der Altstadt jedoch am Ende der Landzunge, wo man jedoch auch einige Hotels in Sirmione buchen kann.

 

Nur über eine Brücke kommt man direkt vor der alten und imposanten Scaligerburg, in die hübsche Altstadt. Dort gibt es einen Hafen, zahlreiche hübsche Altstadtgassen mit Restaurants, Cafés, Eisdielen und vielen kleinen Läden, sowie eine schöne Piazza, direkt an der Schiffsanlegestelle.

 

Film startet in Sirmione

 

Am rechten (also östlichen) Rand der Landzunge befindet ich ein langer Steinstrand mit einer Uferpromenade, die zu einem schönen großen Olivenpark führt. Von dort aus sind es dann nur noch wenige hundert Meter zur Nordspitze von Sirmione (Gardasee), mit einer herrlichen Aussicht (bei klarer Sicht) vor allem nach Südwesten und in Richtung Norden.

 

.

 

Ebenfalls sehr sehenswert (aber nicht kostenlos) sind dort die Grotten des Catull. Das sind keine Grotten, sondern die Überreste einer römischen Villa mit parkähnlichem Garten. Hier gibt es zahlreiche große Mauerreste und fantastische Ausblicke auf den See, die man hier nicht vermutet hätte.

 

 

Bekannt ist der Ort auch für seine heilende Thermalquelle, welche die Kurbereiche mehrerer Hotels, sowie die Thermalanlage Catullo in der Altstadt versorgt. Sehenswert sind außerdem die drei Pfarrkirchen, sowie die Kirche San Pietro in Mavina mit ihrem 17m hohen Glockenturm.

 

Man sollte bedenken, dass sich die meisten Unterkünfte zwar nicht in der Altstadt befinden, dafür aber häufig direkt am See.

 

Urlaub in Sirmione am Gardasee buchen

Je nachdem, welche Unterkünfte ihr bevorzugt, findet ihr auf unseren Unterkunftsseiten Angebote für eine große Auswahl an Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und auch für Ferienhäuser in Sirmione. In vielen Orten am Gardasee gibt es auch online buchbare Campingplätze (meist Bungalows, Mobilheime und Stellplätze).



.